Selbstgemachte Proteinriegel - es war noch nie so einfach!

 

 

 

 

Wer liebt sie nicht? Schön knatschige Proteinriegel, am Besten mit ein paar Stückchen drin. 

Im Questbar-Style, wie die Myprotein My Bar Zero oder sonstige Sorten.

Auf Dauer aber ganz schön teuer, also hier ein "Rezept" zum Selbermachen. Eigentlich ist es gar kein Rezept, sondern wieder mal eine easy-peasy Anleitung, denn ihr braucht nur 2 Zutaten.


Zutaten für 2 Riegel:

  • 70g VitaFiber von Myprotein
    • ein gut löslicher Ballaststoff, gewonnen aus GMO-freier modifizierter Maisstärke
    • ein Isomalto-Oligosaccharid, enthält 91% Ballaststoffe
    • zuckerarm und fettfrei
    • relative Süße von ca. 60% im Vergleich zu Haushaltszucker
  • 30ml Wasser
  • 50g Whey-Protein, zb. Cinnamon Roll, Kokos, Chocolate Keanut Butter, Cookies&Cream - je nachdem, welchen Riegelgeschmack ihr wollt
  • optional: Goodies
    • Zimt, wenn ihr Cinnamon Roll Whey nehmt
    • Kokosflakes, wenn ihr Kokos-Whey nehmt
    • Oreokekse, bei Cookies&Cream
    • eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt :-)

 

Zubereitung:

  • VitaFiber + Wasser in einem Topf bei mittlerer Hitze zum Schmelzen bringen, stetig umrühren bis es sich komplett aufgelöst hat
  • in einer Schüssel das Whey anrichten, ggf. Goodies in kleinen Stücken dazu
  • flüssiges Vitafiber dazugeben, mit einer Gabel durchkneten
  • die sehr bröselige Masse in die untere Ecke eines Gefrierbeutels geben & in die Form eines großen Proteinriegels bringen
  • Riegel mit Gefriertüte nun für 1-2h in den Gefrierschrank geben, rausnehmen, entdecken, verzehren 

 

Nährwerte pro Riegel:

165kcal, 22g Eiweiß, 0gFett, 34g Kohlenhydrate (davon 32g Ballaststoffe)

 

Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

PS: Meine beiden Sorten waren übrigens Zimt (Cinnamon-Roll + Ceylon Zimt) und Kokos-Johannisbeer (Kokos-Whey + frische Johannisbeeren).
Ceylon-Zimt ist zwar teurer, aber viel hochwertiger im Geschmack. Außerdem ist er reiner verarbeitet als handelsüblicher Zimt und enthält weniger gesundheitsschädigende Giftstoffe. Ich kaufe diesen Ceylon-Zimt, der hat das beste Preis-Leistungsverhältnis: hier.