Ein Blick in meinen Schuhschrank - welcher Schuh für was?

 

 

 

 

 

Welche Laufschuhe kannst du empfehlen?

 

Welchen Schuh wirst du zum Marathon laufen?

 

Wie lang kann man einen Schuh laufen? Was ziehst du im Gym an?

 

Meine Lieblingsschuhe möchte ich euch hier vorstellen.


 

 

Wie ihr sicherlich wisst, arbeite ich mit ASICS zusammen, dies ist jedoch kein Werbepost, sondern meine ehrliche Meinung.

 

Ja ich werde von ASICS ausgerüstet und stelle euch deswegen hier nur ASICS Schuhe vor, ich renne aber seit den Anfängen meiner Triathlongeschichte fast ausschließlich ASICS und kann euch diese Marke deshalb auch wärmstens empfehlen.

 

Zuerst möchte ich ein paar allgemeine Fragen beantworten und anschließend meine Lieblingslaufschuhe vorstellen.

 

 

 

Wie viele Kilometer läufst du so pro Woche?

 

Aktuell laufe ich in meiner Marathonvorbereitung zwischen 50-120km pro Woche.

 

Aber nicht erst ab diesen Umfängen ist es enorm wichtig, dass man den passenden Schuh an seinen Füßen trägt.

 

Sobald man anfängt mit Laufen sollte man hier nicht sparen.

Unsere Füße tragen uns jahrelang, ja sogar jahrzehntelang durchs Leben. Man sollte sich um sie kümmern.

Verletzungen und Fehlstellungen wirken sich auf den Bewegungsapparat des ganzen Körpers aus, es ist enorm wichtig hier gutes Material zu haben.

 

 

 

 

Wie viele verschiedene Laufschuhe trägst du?

 

Aktuell varriere zwischen 3-4 verschiedenen Modellen. Oftmals entscheide ich nach Lust und Laune welcher Schuh es wird.

Mal mag ich etwas „kompakteres“, mal einen mehr gedämpften Schuh, mal einen leichteren und schnelleren Schuh.

Oft entscheide ich dies auch abhängig davon, was für ein Training ansteht.

Lange Läufe renne ich eher mit einem stabileren Schuh, Intervalle eher mit einem leichten Wettkampfschuh.

 

Ich empfehle jedem, der mehr als 2mal die Woche laufen geht, verschiedene Schuhe zu nutzen. Variiert nach Laufstrecke, Laufdistanz und Schnelligkeit welchen Schuh ihr tragt. Zieht am Besten noch einen anderen ins Fitnessstudio an, aber absolviert nicht jedes Training mit dem gleichen Schuh. Eure Füße, eure Fußknochen und vor allem eure feine Fußmuskulatur werden es euch auf Dauer danken.

 

 

 

 

Brauche ich eine Laufbandanalyse um den für mich perfekten Schuh zu finden?

 

Jein. Man sollte Schuhe tragen, die auf die individuellen Fußbedürfnisse abgestimmt sind und nicht rein subjektiv oder gar optisch die Wahl des richtigen Schuhs treffen.

 

Um den richtigen Schuh zu finden gibt es zwei Möglichkeiten:

 

 

1. Laufbandanalyse:

  • viele Sportgeschäfte bieten sog. Laufbandanalysen an, teilweise gegen Gebühr
  • Hier probiert ihr verschiedene Modelle auf einem Laufband aus, werdet dabei gefilmt und anschließend wird euer Laufverhalten analysiert.
    Man kann hier sehen ob ihr eher supiniert, proniert, x-beinig lauft oder neutrale Läufer seid. Es ist interessant die eigene Lauftechnik mal auf Video zu sehen.
  • Der Verkäufer ist dabei meist jedoch ein "Verkäufer“, oftmals zwar mit sportlichem Background aber ohne orthopädisches Fachwissen. Er wird euch einen Schuh empfehlen, den er auch allen anderen empfiehlt, die z.B. "nach innen einknicken".
  • Diese Methode ist zwar individueller als „Frei Schnauze“ irgendeinen Schuh zu kaufen, aber dennoch nicht komplett individuell.

 

Für mich die bessere Lösung und auch das was ich nutze ist folgendes:

 

2.    Individuelle Einlagen:

 

  • Ihr geht einfach zu einem Allgemeinmediziner/eurem Hausarzt und lasst euch ein Rezept für Schuh-Einlagen geben. Er wird euch fragen wofür, und ihr sagt, dass ihr viel lauft und eure Füße bestmöglich unterstützen möchtest. Pro (Kassen)- Patient dürfen pro Jahr zwei Paar Einlagen über die Kasse abgerechnet werden. Der Arzt wird eure Füße analysieren und die Diagnose auf dem Rezept vermerken (zb Knick/Spreiz/Senkfuß).
  • Anschließend geht ihr zu einem Sanitätshaus/Orthopädie-Schuhtechniker. Hier wird ein Abdruck von eurem Fuß gemacht und anschließend für euch passende Einlagen gefertigt, individuell, nach EUREM Fußabdruck.
  • Wollt ihr die Einlagen wirklich zum Laufen, dann sagt bitte dazu, dass ihr SPORT-Einlagen braucht, diese sind zwar etwas teurer in der Zuzahlung, aber halten der hohen Belastung auch wesentlich besser stand. Fragt hier vor Ort am Besten direkt nach.

 

  • Nun braucht ihr keine „besonderen“ Schuhe mehr sondern könnt am Besten einen „Neutralschuh“ kaufen (ohne Dämpfung und Unterstützung), die Sohlen des Schuhs herausnehmen und eure Einlagen stattdessen hineinlegen.

 

Mein absoluter Lieblingsschuh ist übrigens auch ein Neutralschuh.

 

 

 

 

Der ASICS Gel Nosa Tri.

 

 

Der Gel Noosa Tri ist wohl der Schuh, der sich am häufigsten in meinem Schuhschrank wiederfindet, ich habe ganze ... jetzt muss ich durchzählen... 5 Modelle davon.

 

Ich liebe ihn! Ich liebe es mit ihm zu laufen, da er so vielseitig einsetzbar ist. So leicht, aber dennoch stabil genug für Läufe bis zu 2h und, weil er so hübsch ist. Ich habe zwar eben noch gesagt, man soll nicht primär Wert auf die Optik legen, wenn der Schuh aber gleichzeitig noch schön anzusehen ist, dann rennt es sich auch nochmal leichter. Finde ich. 

 

Den Noosa Tri gibt es in ganz vielen verrückten Farbkombinationen.

 

Ich trage den Noosa Tri:

 

  • für schnellere GA1 Läufe bis zu 1:30h  (ca 20km)
  • für längere Intervalle (1000er und aufwärts oder für Wettkämpfe bis hin zum Halbmarathon.
  • Ein Halbmarathon in diesem Schuh ist meiner Meinung nach allerdings schon eher etwas für ambitionierte Läufer.

 

 

 

Der ASICS Dynaflyte:

 

Unter dem Motto „Don´t run, fly“ wurde im Frühsommer dieses Jahres der ASICS Dynaflyte releast. Das Motto passt hervorragend, denn mit diesem Schuh läufst du wie auf Wolken.

 

Super leicht, aber dennoch wahnsinnig stabil gibt dir der Dynaflyte alles, was du auch für längere Läufe brauchst.

Es soll DER neue Marathonschuh von ASICS sein, aber auch für kürzere Strecken eine wunderbare Alternative.

 

Ich trage den Dynaflyte:

 

  • für alle Trainingsläufe über 20km
  • für kurze regenerative Läufe
  • dann, wenn ich mal Lust auf ihn habe.

 

 

 

 

Der ASICS Gel Fit Sana

 

Nach dem Noosa Tri wohl der Schuh, den es am zweithäufigsten in meinem Schrank gibt und mein allerliebster Schuh fürs Fitnessstudio:

leicht, geschmeidig, perfekt fürs Workout.

 

Ich habe ihn ihn drei Styles und entscheide abhängig vom restlichen Outfit welche Farbe ich trage.

 

Ich trage den ASICS Gel Fit Sana:

 

  • im Fitnessstudio
  • zum Tabata
  • Achtung: zum Squatten bzw bei Übungen wo ihr wirklich eine stabile Verbindung zur Unterlage braucht bitte ausziehen (Kniebeugen empfehle ich barfuß, mit Vibrams oder mit Gewichtheberschuhen)

 

 

So viel zu meinen Lieblinsgschuhen, aber welche finden sich noch in meinem Sportschuhschrank??

 

Der ASICS Gel Hyper Tri:

 

  • für kurze Intervalle und schnelle Läufe bis zu 10km. Ein wirklich leichter und schneller Schuh.

 

 

Der ASICS FuzeX:

 

  • Ich nutze ihn selten, ich mag ihn einfach nicht soo sehr. Er passt nicht zu mir und meinen Füßen, das ist aber Geschmackssache.

 

Der ASICS FuzeX Lyte:

 

  • der kleine Bruder des FuzeX, etwas leichter, ich nutze ihn gern im Gym oder als Strassenschuh.

 

 

Außerdem: Wanderschuhe, Kletterschuhe, Skischuhe, Rennradschuhe, Mountainbikeschuhe und und und. Aber das ist ja nicht Thema dieses Artikels.

 

Jetzt wohl noch die heißeste Frage:

 

Welches wird dein Marathonschuh?

 

Lange hab ich überlegt und wusste nicht so richtig ob ich den ASICS Dynaflyte oder den ASICS Gel Noosa Tri laufen soll.

 

Entschieden habe ich mich für letzteren. Einfach weil ich ihn mag, schon schnelle Halbmarathons mit ihm gerannt bin und ich mich darin einfach wohl fühle.

 

Das ist so ein "Wohlfühlding" und "Kopfding".

 

Sicher könnte ich auch mit dem Dynaflyte genauso schnell rennen, würde es dann aber nicht so laufen  wie ich es mir vorstelle, dann würde ich es auf den Schuh schieben und so kann ich diesen Faktor schonmal ausschließen.

 

Ich hoffe ich habe euch hiermit ein paar Fragen beantwortet.

 

 

 

Welches ist euer Lieblingsschuh?

 

 

 

Ich bin gespannt wie schnell mich der Noosa Tri am 30.10. in Frankfurt über 42,195km ins Ziel bringt.

 

Eure Mary. 

 

 

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Kommentare: 4
  • #1

    Feli (Freitag, 28 Oktober 2016 11:51)

    Toller Beitrag. Ich arbeite mit Saucony zusammen, bin früher aber auch gerne Asics gelaufen - den Noosa Tri und den Gel DS Trainer trage ich imme rnoch gerne :)
    Liebe Grüße, Feli von www.felinipralini.de

    PS: Ganz viel Erfolg morgen!

  • #2

    Patrick Salm (Mittwoch, 02 November 2016 16:19)

    natürlich stehen bei dir die Asics Modelle im Focus, was auch OK ist. Dank meines Blogs laufe ich immer viele verschiedene Marken und Modelle im Wechsel und kann jedem nur Abwechslung empfehlen. Gut finde ich deine Aussage "ich mag die" bzw. "ich mag die nicht soo sehr" :-), denn bei allen Analysen und Empfehlungen, Laufschuhe sind fast wie Menschen, mit einigen hat man richtig Spaß und andere machen nur Probleme :-). VG Patrick vom Laufblog Patricksalm.de

  • #3

    Lisa (Sonntag, 06 November 2016 18:47)

    Sehr informativer Artikel, Danke Mary!
    Mich persönlich würde noch dein Statement zu Kompressionsstrümpfen interessieren. Für den Laien völlig unnötig? Erst ab einer bestimmten Kilometerzähler sinnvoll? Während des Trainings oder eher danach zur Regeneration?
    Schönen Urlaub noch :-)

  • #4

    Helena (Donnerstag, 17 November 2016 20:51)

    Welche Schuhe nutzt du fürs Intervalltraining im Fintesstudio? Auch den Noosa Trioden oder doch Trainingsschuhe?
    Liebe Grüße:)